Letzte Sonnenstrahlen tanken


Für Herbst und Winter wappnen
Letzte Sonnenstrahlen tanken

Im September werden die Tage kürzer und ebenso die Sonnenstunden. Nutzen Sie die letzte Gelegenheit, noch ein bisschen Sonne zu tanken! So füllen Sie Ihren Vitamin-D-Speicher und rüsten sich für die kalten Monate.

Sonne regt Vitamin-D-Bildung an

Vitamin D wirkt wie ein Hormon. Es stärkt das Immunsystem, reguliert den Kalziumhaushalt und kräftigt Knochen, Muskeln und innere Organe. Gleichzeitig hilft es, Krankheiten wie Osteoporose vorzubeugen und das Risiko für Bluthochdruck und Krebs zu senken. Unser Körper ist in der Lage Vitamin D selbst zu bilden – aber nur mit Hilfe der UV-Strahlen der Sonne. Er speichert das Vitamin über einen längeren Zeitraum in den Zellen und versorgt sich damit in der sonnenarmen Herbst- und Winterzeit, in der nur wenig Sonnenlicht durch die Atmosphäre gelangt. Dies betrifft in unseren Breitengraden den Zeitraum von Oktober bis März.

Wie gut sich Vitamin D im Körper bilden kann, hängt auch von individuellen Faktoren ab, zum Beispiel Alter, Hautfarbe und Hautbedeckung. Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät zu fünf bis 25 Minuten Sonnenbaden pro Tag. Dabei sollten Gesicht, Hände und größere Teilen der Arme und Beine nicht mit Kleidung bedeckt sein. Bei Menschen mit einem dunkleren Hauttyp dauert es etwa doppelt so lange bis sich ausreichend Vitamin D gebildet hat.

UV-Licht als Vitamin-D-Lieferant unschlagbar

Sonnenmuffel riskieren einen Vitamin-D-Mangel. Gefährdet sind vor allem Schwangere, Säuglinge, ältere oder dunkelhäutige Menschen. Leider liefern nur wenige Nahrungsmittel das Vitamin. Am meisten steckt in Lebertran, fettem Seefisch wie Thunfisch und Hering, Eigelb, Milchprodukten und Rindfleisch. Vegetarier haben weniger Auswahl, da pflanzliche Lebensmittel keine nennenswerten Vitamin-D-Mengen enthalten, höchsten Pilze und Avocados. Oft ist Margarine und Säuglingsnahrung mit dem Vitamin angereichert.

Wichtigster Lieferant bleibt daher das Sonnenlicht. Vor einer ersatzweisen Bestrahlung auf der Sonnenbank raten Experten ab – es erhöht das Hautkrebsrisiko. Menschen mit diagnostizierten Vitamin-D-Mangel müssen Präparate einnehmen.

Unsere Kundenkarte

Weitere Infos hier!

Folgen Sie uns auch auf Instagram!

Bewerten Sie gerne Ihren Besuch

News

Sport gegen Depression?
Sport gegen Depression?

Bewegung scheint zu helfen

Viele kennen es aus dem Alltag: Nach dem Sport kommt man auf bessere Gedanken. Doch funktioniert das auch bei Depressionen?   mehr

Gichttherapie schützt das Herz
Gichttherapie schützt das Herz

Runter mit der Harnsäure!

Wer seine Gicht-Medikamente regelmäßig einnimmt, profitiert doppelt. Denn niedrige Harnsäurewerte schützen nicht nur vor einem schmerzhaften Gichtanfall. Auch die Gefahr für Herzinfarkt oder Schlaganfall sinkt dadurch.   mehr

Hormon und Kuscheln heilt Wunden
Hormon und Kuscheln heilt Wunden

Liebe ist die beste Medizin

Bisher werden Verletzungen mit Verbänden oder Wundspray behandelt. Steht demnächst vielleicht auch Oxytocin plus Kuscheln auf dem Rezept? Die Kombination soll Wunden schneller heilen lassen.   mehr

Länger leben mit grünem Tee?
Frau in mittleren Jahren gießt sich Tee aus einer Kanne ein. Teetrinken hat einen guten Ruf für die Gesundheit.

Eher geringer Effekt nachweisbar

Grünem Tee wird schon lange eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt - bei Darmerkrankungen, gegen Alzheimer, Krebs, oder ganz besonders gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aber  ist an dem Gesundheitsmythos wirklich etwas dran?   mehr

Dellwarzen den Garaus machen
Dellwarzen den Garaus machen

Nicht immer nur kosmetisch störend

Dellwarzen sind klein und relativ unscheinbar – und verschwinden früher oder später von selbst wieder. In manchen Fällen sollten sie jedoch behandelt werden. Je nachdem, wo sie sitzen, ist das auch als Selbsttherapie möglich.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Triebischtal-Apotheke
Inhaberin Apothekerin Anne-Kristin Römer-Buchholz
Telefon 03521/45 26 31
Fax 03521/45 86 62
E-Mail info@triebischtal-apotheke.de