Rhythmus aus dem Takt


Modernes Leben macht dick
Rhythmus aus dem Takt

Das moderne Leben bringt die innere Uhr immer häufiger aus dem Takt. Mit schwerwiegenden Folgen: Deutsche Forscher fanden heraus, dass die Anforderungen des modernen Lebens auf die Hüfte schlagen.

Leben aus dem Takt

Normalerweise steuert der Wechsel von Tag und Nacht unsere innere Uhr. Immer häufiger stören berufliche Anforderungen diesen Rhythmus, denn Schichtarbeit und Geschäftsreisen sind auf dem Vormarsch. Ungünstig für den Schlafrhythmus ist es auch, in einem völlig abgedunkelten Raum zu schlafen. Dadurch verliert der Körper jeglichen Anhaltspunkt, ob Tag oder Nacht ist.

Zusätzlich halten sich viele Menschen während des Tages in geschlossenen Räumen auf und entziehen sich dadurch weitgehend dem Sonnenlicht. Die Folge: Die Betroffenen geraten aus dem Rhythmus. Sie fühlen sich ausgebrannt und leiden gleichzeitig an Schlafproblemen. Man bezeichnet dieses Phänomen als sozialen Jetlag.

Träger Stoffwechsel

Forscher der Universität München konnten nachweisen, dass der soziale Jetlag dazu beiträgt, dass ein großer Teil der Bevölkerung immer dicker wird. Seit 10 Jahren sammeln die Wissenschaftler mittels Fragebogen Daten über Gewicht, Körpergröße, Schlafgewohnheiten und Befinden der deutschen Bevölkerung. Die Analyse der Daten ergab, dass Menschen mit einem gestörten Schlafrhythmus häufiger an Übergewicht leiden, denn auch der Stoffwechsel gerät aus dem Takt. Zudem erhöht ein ungünstiges Schlafmuster den Konsum von Kaffee, Alkohol und Zigaretten.

Ab ins Traumland

Wer sein Schlafmuster beeinflussen kann, sollte deshalb möglichst auf feste Schlafzeiten achten. Ein fester Schlafrhythmus macht leistungsfähiger, gesünder und besser gelaunt.

Am Morgen helfen Licht und Luft dem Körper in die Gänge zu kommen. Denn Sonnenlicht regt den Körper stärker an als künstliches Licht. An warmen Tagen empfiehlt sich deshalb ein Frühstück auf Balkon oder Terrasse.

Unsere Kundenkarte

Weitere Infos hier!

Folgen Sie uns auch auf Instagram!

Bewerten Sie gerne Ihren Besuch

News

Haferkur gegen hohes Cholesterin
Haferkur gegen hohes Cholesterin

Messbarer Effekt

Haferkuren wurden schon in früheren Zeiten bei Diabetes empfohlen. Nun hat eine Studie untersucht, ob eine 2-tägige Haferdiät auch den Cholesterinspiegel senken kann.   mehr

Medikament verzögert Typ-1-Diabetes
Medikament verzögert Typ-1-Diabetes

Vor allem Kinder profitieren

Ein Typ-1-Diabetes muss immer mit Insulin behandelt werden. Es sei denn, man erkennt ihn schon im Frühstadium: Dann kann man mit einem neuen Antikörper die Entwicklung der Erkrankung um etwa 2 Jahre aufhalten – und damit auch erst einmal das Insulinspritzen.   mehr

Was kann der Reishi-Pilz?
Was kann der Reishi-Pilz?

Vom Baum in die Kapsel

Immer wieder geistern neue Ernährungstrends durch das Internet. Momentan ist der Reishi-Pilz in aller Munde. Als Pulver oder Extrakt soll er z. B. den Blutzucker bei Diabetes senken und Krebs bekämpfen. Stimmt das?   mehr

Stillen reduziert Blutkrebs-Risiko
Kind wird an der Mutterbrust gestillt.

Baby an die Brust!

Krebs ist bei Kindern zum Glück selten. Wenn sie aber daran erkranken, entwickeln sie häufig eine Leukämie. Diesem Blutkrebs kann offenbar mit Stillen vorgebeugt werden.   mehr

Was man zu B12-Mangel wissen sollte
Frau mit Konzentrationsproblemen hinter ihrem Computer. Dem kann auch ein Vitaminmangel zugrunde liegen.

Mehr als schlapp und müde

Ein Vitamin-B12-Mangel betrifft nur Menschen, die sich vegan ernähren? Und mit einem Präparat aus dem Supermarkt ist schnell wieder alles in Ordnung? Hier sind Fakten, die Schluss mit Mythen um den Vitamin B12-Mangel machen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Triebischtal-Apotheke
Inhaberin Apothekerin Anne-Kristin Römer-Buchholz
Telefon 03521/45 26 31
Fax 03521/45 86 62
E-Mail info@triebischtal-apotheke.de